Adolf Hitler - Mein Kampf


Adolf Hitler
geboren am 20. April 1889 in Braunau am Inn, als Sohn des Zollbeamten Alois Hitler aus der Familie Schicklgruber, war über 12 Jahre lang (1933-1945) deutscher Reichskanzler.

Offiziell gilt Adolf Hitler seit dem 30. April 1945 als verstorben, allerdings fahndete, laut einer US Dokumentation, das FBI nach dem zweiten Weltkrieg nach Adolf Hitler.

Als Parteivorsitzender der NSDAP versuchte Adolf Hitler mit Gleichgesinnten am 8. November 1923 im Münchener Bürgerbräukeller die Weimarer Republik durch einen Putsch zu stürtzen.

Dies gelang nicht und Adolf Hitler wurde zusammen mit einigen Kameraden, wie z.B. Rudolf Hess, wegen Hochverrats verhaftet und in der Festung Landsberg untergebracht.

Erst am 1. April 1924 wurde Adolf Hitler dann zu 5 Jahren Festungshaft verurteilt, jedoch bereits am 20. Dezember 1924 wieder aus der Haft entlassen.

Während der Zeit seiner Haft verfasste Adolf Hitler das Buch „Mein Kampf“.

Mein Kampf erschien in zwei Teilen und ist die politisch-ideologische Programmschrift von Adolf Hitler. Der erste Band von Mein Kampf erschien erstmals am 18. Juli 1925. Der zweite Band von Mein Kampf erschien am 11. Dezember 1926.

Besonders der erste Band von Mein Kampf wurde bereits bis zur Weimarer Republik um 1932 zu einem viel diskutierten Bestseller.

Schon bis zum Jahre 1933 wurde Mein Kampf in verschiedenen Ausgaben etwa 2 Millionen mal verkauft und bis zum Jahre 1944 waren es etwa 11 Millionen verkaufte Exemplare.

Viele Standesämter vergaben an die frisch vermählten Paare ab 1936 die sogenannte Hochzeitsausgabe von Mein Kampf.

Adolf Hitler erwirkte eine Regelung der Reichsschrifttumkammer, dass Mein Kampf nur neu verkauft werden durfte. Der Verkauf von gebrauchten Exemplaren war nicht erlaubt.

Das sollte helfen die Parteikasse zu füllen, da Mein Kampf direkt vom parteieigenen Verlag, dem Zentralverlag der NSDAP herausgegeben wurde.

Adolf Hitler selbst erhielt 10 Prozent Tantiemen für jede verkauft Ausgabe von Mein Kampf.

In unseren Auktionen finden Sie regelmäßig unterschiedliche Original Ausgaben von Mein Kampf. Der jeweilige Zustand variiert natürlich. In unserem Auktionshaus können Sie Ausgaben von Mein Kampf jederzeit persönlich besichtigen bevor Sie sich zu einem Kauf oder Gebot entscheiden.

Folgende Ausgaben von Mein Kampf sind uns bekannt:


Mein Kampf – Erstausgaben (1.-3. Auflage, immer einzeln jeder Band), immer rot, größerformatig, Leinen

Mein Kampf – Tornisterausgabe (2 Teile in einem Band), Leinen rot oder blau, goldgeprägt, kleinformatig

Mein Kampf – Volksausgabe (2 Teile in einem Band), blau, goldgeprägt mit Parteiadler, Leinen, ev. Schutzumschlag

Mein Kampf – Volksausgabe (2-bändige Ausgabe), kartoniert, jeder Einzelband mit Schutzumschlag

Mein Kampf – Hochzeitsausgabe (2 Teile in einem Band), im Schuber, Halbleder, teils mit den jeweiligen Stadtwappen der Städte, mit und ohne Widmung der jeweiligen Bürgermeister, Goldschnitt

Mein Kampf - Hochzeitskriegsausgabe (2 Teile in einem Band), im Schuber, Halbleder, teils mit den jeweiligen Stadtwappen der Städte, mit und ohne Widmung der jeweiligen Bürgermeister, Goldschnitt

Mein Kampf – Geschenkausgabe (immer 2-bändig), Leinen oder Halbleder, geprägt mit Eichenlaub, größerformatig, teilweise mit Goldschnitt

Mein Kampf – Sonderausgabe für NS-Beamte bzw. Alfred-Rosenberg-Spende (2 Teile in einem Band), immer rot mit Goldprägung, teilweise mit Schwert auf dem Deckel, teilweise mit Goldschnitt

Mein Kampf – Gauleiterausgabe in verschiedenen Ausführungen

Mein Kampf – Jubiläumsausgabe zum 50. Geburtstag von Adolf Hitler 1939 (2 Teile in einem Band), im Schuber, Ganzleder, größerformatig, goldgeprägt mit Schwert auf dem Deckel, Goldschnitt

Mein Kampf – Private Meistereinbände (2 Teile in einem Band), Leder, teilweise Pergament, etc.

Mein Kampf – Bernsteinausgaben, teils in Silber gefasst, diverse  (2 Teile in einem Band)

Mein Kampf – diverse ausländische Ausgaben (2 Teile in einem Band)

Mein Kampf – Ausgabe in Blindenschrift

Mein Kampf – Neuauflage 2016, kommentiert

Folgende Exemplare von Adolf Hitlers "Mein Kampf" können sie bei uns ersteigern: